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Zerrüttung
Fall 1
2. Einleitung
3. Verdachtsdiagnose
1 Vorbote eines Schlaganfalls 5.1.1 TIA (transiente ischämische Attacke) 5.1.2 PRIND (verlängertes neurologisches Defizit) Der Notarzt bekommt vom Mann keine Antworten auf seine Fragen; wenn er die Hand schütteln will, kann der Mann seinen Handschlag nicht zurückgeben. 2. Einführung Eine Frau hat einen Krankenwagen gerufen. Ihr Mann war gefallen und sah sie schon einmal ängstlich an. Der Mann beantwortet nicht die Fragen des Notarztes und seiner Frau. Der Mann kann keinen Handschlag zurückgeben. 3. Verdachtsdiagnose Aufgrund der Symptome im Fall (plötzliche geistige Abwesenheit, keine Antwort auf Handschlag, keine Antwort auf Fragen) lautet meine Verdachtsdiagnose: Schlaganfall/Apoplex/Apoplex/Apoplex. 4.1 Das zentrale Nervensystem das Parkinson -Syndrom ist eine Erkrankung des Mittelhirns. Ich möchte aber auch die anderen Teile des Gehirns ansprechen, wie das Großhirn und das Kleinhirn. Das ZNS ist maßgeblich an der Steuerung unserer motorischen Funktionen beteiligt. Männer mit einer größeren Muskelmasse haben daher ein etwas schwereres Gehirn. Das ZNS (Das zentrale Nervensystem ist der Teil des Nervensystems, der aus Gehirn und Rückenmark besteht): Großhirn Hirn, Medulla oblongata Langmark und Medulla spinalis Rückenmark (Das Rückenmark ist ein langes, dünnes, röhrenförmiges Bündel von Nervengewebe und Stützzellen, da
s sich vom Medulla oblongata im Hirnstamm bis zum Lendenwirbelbereich der Wirbelsäule erstreckt). 4.2 Das Gehirn 4.2.1 Allgemeines Verschiedene Teile des Gehirns haben unterschiedliche Aufgaben. Alle Teile des ZNS sind jedoch direkt oder indirekt über Nervenbahnen miteinander verbunden. 4.2.2 Das Kleinhirn Das Kleinhirn hat den lateinischen Namen Kleinhirn. 4.2.2.1 Sitz Das Kleinhirn befindet sich in der hinteren Schädelhöhle (Die Schädelhöhle oder der intrakranielle Raum ist der Raum, der sich im Inneren des Schädels bildet). 4.2.2.2.2 Struktur Sie besteht aus zwei Hemisphären> Hemisphären. 4.2.2.3 Funktion Das Kleinhirn steuert das Gleichgewicht und die Koordination der Bewegungen. Es erhält Informationen vom Organ (In der Biologie ist ein Organ oder Viscus eine Ansammlung von Geweben, die in einer strukturellen Einheit verbunden sind, um eine gemeinsame Funktion zu erfüllen) vom Gleichgewicht im Innenohr (das Innenohr ist der innerste Teil des Wirbeltierohres), dem Hörorgan, den Augen, dem Tastsinn….etc. Um das Gleichgewicht kontrollieren zu können, müssen diese Informationen ständig verarbeitet werden. 4.2.2.4 Symptome einer Erkrankung Bei einer Erkrankung des Kleinhirns treten folgende Symptome auf: Fluktuation, Schwindel, Lallen (A lallation ist eine unvollkommene Aussprache des Buchstabens “L”, in der es wie “R” klingt, wie es in der kindlichen Sprache häufig vorkommt), Schlucken, Sehstörungen (Doppeltsehen (Diplopie, allgemein bekannt als Doppeltsehen, ist die gleichzeitige Wahrnehmung von zwei Bildern eines einzelnen Objekts, die horizontal, vertikal, diagonal oder rotierend zueinander verschoben werden können) ), Fehlgriff, Sturzneigung etc… 4.2.2.5 Krankheiten Hier einige Beispiele für Kleinhirnerkrankungen: Schlaganfall >Arterien zur Versorgung des Kleinhirns Entzündungen > z.B. Multiple Sklerose (Multiple Sklerose ist eine demyelinisierende Erkrankung, bei der die isolierenden Abdeckungen von Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark geschädigt werden) 4.2.2.6 Betrunken Der Betrunkene zeigt typische Symptome des Kleinhirns (das Kleinhirn ist ein Hauptmerkmal des Hinterhirns aller Wirbeltiere), hat aber auch andere Hirndysfunktionen. 4.2.3 Das Mittelhirn Jetzt möchte ich zum Mittelhirn kommen, das die Hauptrolle beim Parkinson -Syndrom spielt (Parkinsonismus ist ein klinisches Syndrom, das durch Tremor, Bradykinesie, Rigidität und Haltungsinstabilität gekennzeichnet ist). Auf Lateinisch ist es Mesencephalon. 4.2.3.1 Sitz Das Mesencephalon befindet sich unter dem Gehirnmantel. 4.2.3.2 Struktur Das Mittelhirn (Das Mittelhirn oder Mesencephalon ist ein Teil des zentralen Nervensystems, der mit Sehen, Hören, Motorik, Schlaf/Wachzustand, Erregung und Temperaturregelung verbunden ist) enthält verschiedene Hirnkerne, wie den Augenmuskelkern und die Substantia nigra> schwarze Substanz. 4.2.3.3 Funktion Die Gehirnkerne sind für die Steuerung der Motorik zuständig. Der Augenmuskelkern steuert die Augenbewegung, indem er Informationen vom Sehnerv empfängt (der Sehnerv, auch bekannt als Hirnnerv II, ist ein gepaarter Nerv, der visuelle Informationen von der Netzhaut zum Gehirn überträgt), der Geruchssinn und andere Sinnesorgane Die Substantia nigra (die Substantia nigra ist eine Basalganglienstruktur im Mittelhirn, die eine wichtige Rolle bei Belohnung und Bewegung spielt) ist für die Steuerung unserer motorischen Funktion unerlässlich. Ihr Sender >Sender ist Dopamin (Dopamin ist eine organische Chemikalie der Katecholamin- und Phenethylamin-Familien, die mehrere wichtige Rollen im Gehirn und Körper spielt). 4.2.4 Das Großhirn Das Großhirn wird auch Telencephalon genannt. 4.2.4.1 Sitz Wie ein Mantel> Pallium (In der Neuroanatomie bezieht sich Pallium auf die Schichten aus grauer und weißer Substanz, die die obere Oberfläche des Großhirns bei Wirbeltieren bedecken), es bedeckt die anderen Teile des Gehirns. 4.2.4.2 Struktur Eine große Furche teilt sie auch in die linke und rechte Hemisphäre, aber diese sind durch Nervenbahnen verbunden. 4.2.4.3 Funktion Das Großhirn ist der Sitz höherer Funktionen wie Denken, Erinnern, Lernen, Sprache etc. Beide Hemisphären haben unterschiedliche Aufgaben. Zum Beispiel ist das Sprachzentrum rechtshändig, linkshändig (Die Lateralisierung der Gehirnfunktion bezieht sich darauf, wie einige neuronale Funktionen oder kognitive Prozesse in der einen Hemisphäre dominanter sind als in der anderen), und umgekehrt. Im Grunde genommen die linke Hälfte des Gehirns, die rechte Hälfte des Körpers und die rechte Hälfte des Gehirns, die linke Seite des Körpers. Der Grund dafür ist, dass sich die absteigenden Pfade im Bereich des Medulla oblongata kreuzen (Das Medulla oblongata befindet sich im Hinterhirn, vor dem Kleinhirn). 4.2.4.4.4 Krankheiten Folgende Erkrankungen können das Großhirn betreffen (Das Großhirn ist ein großer Teil des Gehirns, der die Großhirnrinde sowie mehrere subkortikale Strukturen enthält, einschließlich Hippocampus, Basalganglien und Riechkolben): Seltene Blutungen können aufgetreten sein. 5.1.1 Vorläufer eines Schlaganfalls 5.1.1 TIA (transiente ischämische Attacke (transiente ischämische Attacke ist eine transiente Episode einer neurologischen Dysfunktion, die durch Ischämie verursacht wird – entweder fokales Gehirn, Rückenmark oder Netzhaut – ohne akuten Infarkt) ) ) Die TIA ist gekennzeichnet durch kurzzeitigen Funktionsverlust (wenige Minuten) von Sprache, Sensibilität, Bewegung, etc. aufgrund unzureichender Durchblutung. Die Symptome verschwinden vollständig, da keine Degeneration (Tod) des Hirngewebes stattgefunden hat. 5.1.2 PRIND (Prolonged Neurological Deficit) Bei PRIND treten plötzlich schlaganfallartige Symptome auf, die sich erst nach Stunden weitgehend zurückbilden. 5.2 Symptome Die Symptome variieren von Patient zu Patient je nach betroffenem Gebiet. 5.2.1 Lähmung Tritt der Schlaganfall in der rechten Gehirnhälfte auf, liegt die Lähmung immer im kolateralen Teil des Körpers vor. 5.2.2 Motorische Aphasie (Expressive Aphasie ist gekennzeichnet durch den Verlust der Fähigkeit, Sprache zu produzieren) Der Patient hat ein erhaltenes Wortverständnis, aber seine Sprache ist bis zur Umkehrung gestört. 5.2.3 Sensorische Aphasie (Rezeptive Aphasie, auch bekannt als Wernicke’sche Aphasie, fliessende Aphasie oder sensorische Aphasie, ist eine Art von Aphasie, bei der eine Person nicht in der Lage ist, Sprache in ihrer schriftlichen oder gesprochenen Form zu verstehen). Solche Patienten sprechen oft (Unsinn)> Logorrhoe (In der Psychologie ist Logorrhoe oder Logorrhoe eine Kommunikationsstörung, ausgedrückt durch übertriebene Wortlichkeit mit geringer oder manchmal inkohärenter Redseligkeit). Beide Störungen können in Kombination auftreten. 5.2.4 Apraxia Apraxia beschreibt den Missbrauch von Dingen. Angiographie (Angiographie oder Arteriographie ist ein medizinisches bildgebendes Verfahren zur Darstellung des Inneren oder Lumens von Blutgefäßen und Organen des Körpers, mit besonderem Interesse an den Arterien, Venen und Herzkammern) der Gefäße mit Kontrastmittel (Ein medizinisches Kontrastmittel ist eine Substanz, die dazu dient, den Kontrast von Strukturen oder Flüssigkeiten im Körper in der medizinischen Bildgebung zu verbessern) zur Erkennung des Schlaganfalls und zur Kontrolle des Zustandes des Gefäßsystems. 5.5 Therapie 5.5.1 Eliminierung von Risikofaktoren Das wichtigste Ziel ist es, die Risikofaktoren zuerst zu eliminieren, um ein Wiederauftreten zu verhindern, da dies sehr häufig vorkommt. 5.5.2 Medizinisch Der Patient sollte eine Lysetherapie erhalten, um den Gefäßverschluss aufzulösen. 5.5.2 KG + ET Um die Mobilität des Patienten zu erhalten, wird Physiotherapie (Physikalische Therapie, auch Physiotherapie genannt, ist ein Fachgebiet der Physikalischen Medizin und Rehabilitation, das durch den Einsatz von mechanischer Kraft und Bewegung Beeinträchtigungen beseitigt und Mobilität, Funktion und Lebensqualität durch Untersuchung, Diagnose, Prognose und körperliche Intervention fördert) und Ergotherapie (Ergotherapie ist der Einsatz von Assessment und Behandlung zur Entwicklung, Wiederherstellung oder Erhaltung der täglichen Lebens- und Arbeitsfähigkeit von Menschen mit einer körperlichen, geistigen oder kognitiven Störung) angeboten. 5.5.3 Logopädie Um die Sprachprobleme zu verbessern und einer Verschlechterung vorzubeugen, sollte ein Logopäde hinzugezogen werden.