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Empfängnisverhütung, auch Empfängnisverhütung oder Antikonzeption, die verschiedenen Methoden der Schwangerschaftsverhütung. Neben politischen und sozialen Normen, die das Fortpflanzungsverhalten bestimmen, ist die Empfängnisverhütung die zentrale Maßnahme zur Geburtenkontrolle und begrenzt die Geburtenrate einer Gesellschaft (siehe Demographie; Bevölkerung). Empfängnisverhütung (Empfängnisverhütung, auch bekannt als Empfängnisverhütung und Fruchtbarkeitskontrolle, ist eine Methode oder ein Mittel, um eine Schwangerschaft zu verhindern) ist seit Jahrtausenden im Interesse der Menschheit. Der älteste bekannte medizinische Text aus dem 19. Jahrhundert v. Chr. (Das 19. Jahrhundert v. Chr. war das Jahrhundert, das von 1900 v. Chr. bis 1801 v. Chr. dauerte) enthält bereits Informationen darüber. Die ersten Verhütungsmittel waren einfache mechanische Barrieren in der Scheide, um zu verhindern, dass männliche Spermien die weibliche Eizelle (die Eizelle, oder Eizelle, ist die weibliche Fortpflanzungszelle in oogamen Organismen) während des Geschlechtsverkehrs befruchten. Unter den vielen historisch nachgewiesenen Verhütungsmitteln sind Präparate aus Meeresschwämmen, Mischungen aus Krokodilbildung und Honig sowie Chinin (Chinin ist ein Medikament zur Behandlung von Malaria und Babesiose), Steinsalz und Alaun.
Sie stehen sowohl Frauen als auch Männern zur Verfügung. Da
s Kondom oder Kondom (Ein Kondom ist ein hülsenförmiges Barrieregerät, das beim Geschlechtsverkehr verwendet wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft oder einer sexuell übertragbaren Infektion zu verringern) ist die älteste Verhütungsmethode für Männer. Bei richtiger Anwendung bietet es 97% Schutz vor ungewollten Schwangerschaften. Rush Kondome sind preiswert und einfach zu verwenden, erfordern keine medizinische Kontrolle und haben auch keine bekannten Nebenwirkungen, sie sind heute die am häufigsten verwendeten Verhütungsmittel in der Welt. Die Verwendung von Kondomen (Safer Sex (Safer Sex ist sexuelle Aktivität von Menschen, die Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben, um sich vor sexuell übertragbaren Infektionen wie HIV zu schützen)) bietet auch Schutz vor der Übertragung des HIV-Virus (Das menschliche Immunschwäche-Virus ist ein Lentivirus, das eine HIV-Infektion verursacht und im Laufe der Zeit erworbene Immunschwäche-Syndrom). die die tödliche Immunschwäche verursacht (Immunschwäche ist ein Zustand, in dem die Fähigkeit des Immunsystems, Infektionskrankheiten und Krebs zu bekämpfen, beeinträchtigt ist oder ganz fehlt) Krankheit AIDS (Infektion mit dem menschlichen Immunschwächevirus und erworbenes Immunschwächesyndrom ist ein Spektrum von Bedingungen, die durch Infektion mit dem menschlichen Immunschwächevirus verursacht werden). Kondome verhindern auch Infektionen mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten (sexuell übertragbare Infektionen, auch sexuell übertragbare Krankheiten und Geschlechtskrankheiten genannt, sind Infektionen, die häufig durch Geschlechtsverkehr, insbesondere Vaginalverkehr, Analverkehr oder Oralverkehr, verbreitet werden) wie Gonnorhoe, Herpes, Chlamydia (Chlamydia-Infektion, oft einfach nur Chlamydia genannt, ist eine sexuell übertragbare Infektion durch das Bakterium Chlamydia trachomatis) und Hepatitis B (Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, die durch das Hepatitis -B-Virus verursacht wird, das die Leber befällt). Die gebräuchlichste mechanische Methode bei Frauen ist das Vaginal-Pessar/Membran, eine dünne Gummikappe, die den oberen Teil der Scheide verschließt, so dass keine Spermien in die Gebärmutter gelangen können. Auf der Innenseite des Pessars sollte auch ein spermizides Gel oder eine Creme entfernt werden, die alle Spermien abtötet, die an den Rändern eindringen können. Das Diaphragma (Das Diaphragma ist eine Barrieremethode der Geburtenkontrolle ) ist ebenfalls praktisch nebenwirkungsfrei und bietet bei richtiger Anwendung und Anwendung ein Sicherheitsniveau von 96 bis 99,3 %. Das Zwerchfell muss acht Stunden nach dem Geschlechtsverkehr entfernt werden, da es sonst zu einer Entzündung der Scheide kommen kann.
Auf den Teil des Gebärmutterhalses, der in die Scheide ragt, wird eine Zervikalkappe gesetzt (bei Säugetieren ist die Scheide ein röhrenförmiger Teil des weiblichen Genitaltraktes, der beim Menschen von der Vulva bis zum Gebärmutterhals reicht). Die Zervikalkappe (Die Zervikalkappe ist eine Form der Barriereverhütung) muss vor der Menstruation entfernt werden (Menstruation , auch bekannt als Periode oder Monat, ist der regelmäßige Abfluss von Blut und Schleimhautgewebe aus der Gebärmutterschleimhaut durch die Scheide).
Ihre Zuverlässigkeit liegt zwischen 97 und 99%. Sie sind meist aus Kunststoff und teilweise mit Kupfer oder dem Hormon Progesteron beschichtet. Sie sollen verhindern, dass sich die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut einnistet. Ein intrauterines Pessar (Ein Pessar ist ein medizinisches Gerät, das in die Scheide eingeführt wird, entweder zur strukturellen Unterstützung oder als Methode der Medikamentenabgabe) muss vom Arzt verwendet werden, aber ein Wechsel ist erst nach ein bis sechs Jahren notwendig. Bei einigen Frauen kommt es zu Unverträglichkeitsreaktionen wie z.B. Gebärmutterkrämpfen (A-Krampf ist eine plötzliche, unwillkürliche Muskelkontraktion oder Überverkürzung; während sie in der Regel vorübergehend und nicht schädlich sind, können sie leichte bis exzessive Schmerzen und eine lähmungsartige Immobilität des betroffenen Muskels verursachen) oder zu einer erhöhten Menstruationsblutung; es gibt auch Anzeichen für ein erhöhtes Risiko von Beckeninfektionen bei Verwendung der Spirale. Eine weitere schwerwiegende, aber sehr seltene Nebenwirkung ist die Gebärmutterperforation (Uterusperforation ist eine mögliche Komplikation eines intrauterinen Eingriffs) (Penetration der Gebärmutterwand).
Sie enthalten eine andere Kombination der Schwangerschaftshormone Östrogen (Östrogen oder Östrogen ist das primäre weibliche Geschlechtshormon sowie ein Medikament) und Gestagen (Gestagene sind synthetische Gestagene, Medikamente, die ähnliche Wirkungen wie Progesteron haben), je nach Präparat. Werden Ovulationshemmer exakt nach Vorschrift eingenommen (zur gleichen Zeit jeden Tag oder innerhalb von 24 Stunden, damit der Hormonspiegel nicht sinkt), bieten sie fast 100% Sicherheit und sind daher seit Jahrzehnten die beliebteste Verhütungsmethode.
Eine innovative Verhütungsmethode für Frauen ist Norplant, ein Produkt, das 1983 erstmals in Finnland zugelassen wurde und seither weltweit eingesetzt wird. Das Norplant-System besteht aus sechs Kapseln, die in den Arm der Frau implantiert werden.
Sie setzen verzögert kleine Mengen des gleichen synthetischen Hormons frei, das auch für die Antibabypille verwendet wird. Norplant (Levonorgestrel-releasing Implantat, das unter anderem unter dem Markennamen Jadelle vertrieben wird, ist ein Gerät, das aus zwei Stäbchen Levonorgestrel besteht, die zur Empfängnisverhütung verwendet werden) ist bis zu fünf Jahre wirksam, es ist also eine Art Langzeitpille. Depo-Provera (Medroxyprogesteronacetat, das unter anderem unter dem Markennamen Depo-Provera vertrieben wird, ist ein hergestelltes Hormon vom Gestagentyp) ist der Handelsname für ein injizierbares Produkt, das in Großbritannien zur kurz- und langfristigen Empfängnisverhütung verwendet wird, wenn die orale Verhütung nicht angezeigt ist.
Die Pille danach (Notfallverhütung oder postkoitale Notfallverhütung) ist ein Kombinationsprodukt, das innerhalb von 48 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden muss (Geschlechtsverkehr oder Koitus oder Kopulation, ist hauptsächlich das Einführen und Stechen des Penis in die Vagina, in der Regel im erigierten Zustand, zur sexuellen Lust, zur Fortpflanzung oder beidem); es hat erhebliche Nebenwirkungen wie Blutungen. Forscher arbeiten derzeit an der Entwicklung von Verhütungsmitteln für Männer. 1996 gab die Weltgesundheitsorganisation (die Weltgesundheitsorganisation ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, die sich mit der internationalen öffentlichen Gesundheit befasst) (WHO) den erfolgreichen Abschluss eines zweijährigen Programms zur Prüfung einer Verhütungsspritze für Männer bekannt. Die Probanden wurden wöchentlich mit dem Hormon Testosteron (Testosteron ist das primäre männliche Sexualhormon und ein anaboles Steroid) injiziert. Dies verhinderte die Freisetzung von sogenannten Gonadotropinen, die die Produktion von Spermien verursachen. Erst nach der Jahrhundertwende wird das Produkt marktreif sein.
Eine weitere Methode der chemischen Verhütung sind die bereits erwähnten Spermizide in Form von Gelen, Cremes oder Schäumen. Wie Kondome benötigen auch Spermizide keine medizinische Kontrolle und haben keine Nebenwirkungen, sondern müssen bei jedem Geschlechtsverkehr erneut angewendet werden. Sie bieten an sich keine ausreichende Sicherheit, gelten aber in Kombination mit mechanischen Maßnahmen als sehr sicher.
Bei der Frau werden die Eileiter (die Eileiter, auch Uterusröhrchen genannt, und Salpinge genannt, sind zwei sehr feine Röhrchen, die von den Eierstöcken der weiblichen Säugetiere in die Gebärmutter über die Gebärmutterverbindung geführt werden) – die Röhrchen, die das Ei von den Eierstöcken in die Gebärmutter transportieren – geschnitten und verschlossen. Die Operation wird Tubenligatur genannt (Tubenligatur oder Tubektomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Sterilisation, bei dem die Eileiter einer Frau geklemmt und blockiert oder abgetrennt und versiegelt werden, um zu verhindern, dass die Eizellen zur Implantation in die Gebärmutter gelangen). Bei Männern erfolgt die Sterilisation durch Unterbrechung der beiden Samenleiter, die das Sperma transportieren (Sperma ist die männliche Fortpflanzungszelle und stammt vom griechischen Wort Sperma) von den Hoden (Hoden oder Hoden ist die männliche Gonade bei Tieren) in den Penis (ein Penis ist das primäre Geschlechtsorgan, mit dem männliche Tiere während der Paarung sexuell empfängliche Partner befruchten). Dieses Verfahren wird Vasektomie genannt (Vasektomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Sterilisation oder dauerhaften Empfängnisverhütung bei Männern). Die chirurgische Sterilisation ist für beide Geschlechter ein relativ kleines Verfahren, praktisch nebenwirkungsfrei und mit einer Erfolgsquote von fast 100 Prozent. Sie sollte jedoch als die letzte Methode betrachtet werden, da der Eingriff trotz aller chirurgischen Fortschritte vor allem bei Männern kaum rückgängig gemacht werden kann.
Es basiert auf der Abstinenz von sexuellen Beziehungen während der fruchtbaren Tage der Frau, der Zeit um den Eisprung (wenn die Eizelle den Eierstock verlässt (Der Eierstock ist ein ovum-produzierendes Fortpflanzungsorgan, oft paarweise bei der Frau als Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems der Wirbeltiere zu finden)). Ihre Wirksamkeit hängt weitgehend von der genauen Bestimmung dieser Periode und der Tatsache ab, dass der Menstruationszyklus der Frau (der Menstruationszyklus ist die regelmäßige natürliche Veränderung des weiblichen Fortpflanzungssystems, die eine Schwangerschaft ermöglicht) sehr regelmäßig ist. Dieser Zeitraum wird entweder durch die Kontrolle der Basaltemperatur (Basaltemperatur ist die niedrigste Körpertemperatur, die im Ruhezustand erreicht wird) (die Körpertemperatur unmittelbar nach dem Aufwachen am Morgen, die nach dem Eisprung ansteigt) oder des Zervixschleims der Frau, der die Konsistenz in Richtung Ovulation verändert (Ovulation ist die Freisetzung der Eizelle aus den Eierstöcken), oder (zuverlässiger) durch eine Kombination beider Methoden bestimmt.
Die Gesamtwirksamkeit dieser Methoden ist unterschiedlich und liegt bei rund 90 Prozent. Bei genauer Messung der Basaltemperatur sollte die Sicherheit jedoch bis zu 97 Prozent betragen. Inzwischen sind auch kleine Computer im Handel, an die Temperaturfühler angeschlossen sind, die die Basaltemperatur messen; diese Computer zeigen die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage direkt an. Es ist jedoch erwiesen, dass schon vor der eigentlichen Ejakulation (Ejakulation ist die Entladung von Samen aus dem männlichen Fortpflanzungstrakt, meist begleitet vom Orgasmus) einige Spermien ausgestoßen werden, im sogenannten Lusttropfen, der kurz nach der Erektion aus dem Penis austritt.
Es gibt verschiedene medizinische Standardmethoden, um den Fötus aus der Gebärmutter zu entfernen. Welche davon verwendet wird, hängt davon ab, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Bis zur zwölften Woche ist die Saugmethode möglich, die ambulant durchgeführt werden kann und nur etwa fünf bis zehn Minuten dauert. Dies beinhaltet die Erweiterung des Gebärmutterhalses (Der Gebärmutterhals oder Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter im menschlichen weiblichen Fortpflanzungssystem) mit Spreizinstrumenten und die Entfernung des Inhalts der Gebärmutter (Die Gebärmutter oder Gebärmutter ist ein wichtiges weibliches hormonreaktives Geschlechtsorgan des Menschen und der meisten anderen Säugetiere ) mit einem Schlauch, der mit einer Vakuumpumpe verbunden ist (Eine Vakuumpumpe ist ein Gerät, das Gasmoleküle aus einem geschlossenen Volumen entfernt, um ein Teilvakuum zu hinterlassen). Um Gewebereste zu vermeiden, kann das Endometrium (das Endometrium ist die innere Epithelschicht mit der Schleimhaut der Gebärmutter des Säugetiers) mit einem löffelförmigen Metallinstrument (der Kürette) ausgeschabt werden. Diese Form der Intervention, auch bekannt als Saugkürettage (Vakuum oder Saugabsaugung verwendet Aspiration, um Gebärmutterinhalt durch den Gebärmutterhals zu entfernen), wurde 1958 in China eingeführt und ersetzte bald die herkömmliche Methode der Kürettage, bei der der der Fötus durch eine Kürette entfernt wurde (Eine Kürette ist ein chirurgisches Instrument, das zum Schaben oder Entfernen von biologischem Gewebe oder Ablagerungen in einer Biopsie, oder einem Reinigungsverfahren entwickelt wurde).
Etwa im vierten Monat der Schwangerschaft kann durch eine spezielle Form der Kürettage – manchmal mit einer Pinzette – abgebrochen werden. Dieses Verfahren erfordert einen Krankenhausaufenthalt und ist mit Blutungen und anderen Beschwerden für den Patienten verbunden. Nach der 15. Schwangerschaftswoche kann eine Kochsalzlösung zur Abtreibung verwendet werden: Mit einer Kanüle (Eine Kanüle ist ein Schlauch, der in den Körper eingeführt werden kann, oft zur Abgabe oder Entnahme von Flüssigkeit oder zum Sammeln von Daten) durch die Bauchdecke wird etwas Fruchtwasser (das Fruchtwasser, allgemein als Wasser oder Wasser einer schwangeren Frau bezeichnet, ist die Schutzflüssigkeit, die im Fruchtwasserbeutel einer schwangeren Frau enthalten ist) entfernt und allmählich durch eine konzentrierte Salzlösung (über 20 Prozent) ersetzt. Diese Behandlung löst in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden starke Gebärmutterkontraktionen aus, und der Fötus (ein Fötus ist ein Stadium der pränatalen Entwicklung von Lebewesen) wird dann schnell abgewiesen. Am nächsten Tag kann der Patient das Krankenhaus verlassen.
In den späten Stadien der Schwangerschaft erfolgt die Abtreibung durch Hysterotomie (Eine Hysterotomie ist ein Schnitt in der Gebärmutter und wird während eines Kaiserschnitts durchgeführt), ein wichtiger chirurgischer Eingriff. Dies ähnelt einem Kaiserschnitt (Kaiserschnitt, auch Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt genannt, ist die Operation zur Entbindung eines oder mehrerer Babys), erfordert aber nur einen viel kleineren Schnitt in der Bauchdecke. Eine Alternative zu diesen Methoden ist das Medikament RU-486, das das Hormon Progesteron hemmt (Progesteron ist ein endogenes Steroid und Progestogenes Sexualhormon, das am Menstruationszyklus, der Schwangerschaft und der Embryogenese von Menschen und anderen Spezies beteiligt ist) und während der ersten 50 Tage der Schwangerschaft wirkt. RU-486 (Mifepristone, auch bekannt als RU-486, ist ein Medikament, das typischerweise mit Misoprostol zur Abtreibung eingesetzt wird) wurde in Frankreich entwickelt, ist dort seit 1988 zugelassen und wird auch in Österreich und Großbritannien eingesetzt. Eine Abtreibung in den ersten drei Monaten, die unter angemessenen medizinischen Bedingungen durchgeführt wird, ist ein relativ einfaches und sicheres Verfahren. Das Risiko von Komplikationen steigt mit fortschreitender Schwangerschaft: Unter anderem besteht die Gefahr von Infektionen, Gebärmutterhals- und Gebärmutterverletzungen und Blutungen. Wie sich in neueren Studien gezeigt hat, ist das Risiko für den Patienten auch im Falle einer Abtreibung im Spätstadium (Abtreibung ist das Ende der Schwangerschaft durch Entfernung eines Fötus oder Embryos, bevor dieser außerhalb der Gebärmutter überleben kann) geringer als beim Tragen des Kindes.